Renovation am Clubhaus – neuer Glanz, mehr Stabilität
Unser Clubhaus ist in die Jahre gekommen und so benötigten diverse Bereiche eine Sanierung. Da der Corona Virus unsere Sportaktivitäten stark einschränkt, entschied der Vorstand, die sportliche Zwangspause für eine konsequente Durchführung mehrerer Reparaturen zu nützen. Man wollte sich von Corona nicht auch noch ins Handwerk pfuschen lassen. Am 3.2.2021 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und so steht das Clubhaus mit neuem Anstrich sowie mehreren modernen Komponenten für die Mitglieder bereit. Folgend eine Zusammenfassung der Projekte.
Fassade Clubhaus
Niederschläge hatten der Holzfassade zugesetzt und die Farbe war stark verblasst. Damit das Holz nicht weiteren Schaden nimmt, entschied sich der Vorstand im Jahr 2020 nach Gesprächen mit Fachleuten für einen Neuanstrich. Für diesen wurde aufgrund der Nähe zum Wasser eine besonders ölhaltige Farbe gewählt, da diese eine längere Haltbarkeit gewährleistet. Damit auch das Fundament der neuen Optik entspricht, wird dieses im Frühjahr durch einige Clubmitglieder gestrichen. Zudem sorgen nun neue Wandleuchten auf der Seeseite für eine bessere Beleuchtung des Gehweges zum Hauseingang.



Holztore
Auch die Holztore wurden abgeschliffen und neu gestrichen. Das Holztor zur kleinen Bootshalle war von der Feuchtigkeit am unteren Ende schon so morsch, dass man anstelle teurer Reparaturen ein neues Metalltor einsetzte.



Holzboden der kleinen Halle
Der Holzboden im vorderen Bereich bei der Werkbank und unterhalb der Boote hatte an Stabilität verloren. Einige Balken und Bretter waren morsch geworden. Nach Freilegen der Balken entdeckte man grössere Flächen mit Feuchtigkeit und teilweise einen Schädlingspilz, der das Holz angreift. Nach Rücksprache mit Fachleuten entschied man sich für eine dauerhafte Lösung durch Fertigung eines Betonbodens. Somit ist auch hier für ein stabiles Fundament gesorgt.



Dem Vorstand ein herzliches Dankeschön für die Instandhaltung unserer Liegenschaft!
Der grosse Einsatz des Projektleiters Michael sowie die umfangreiche Unterstützung von Ruedi und Maik werden sehr geschätzt. Auch besten Dank für die Hilfe der Seeclübler Franz und Bernd.
Allen Mitgliedern wünschen wir gute Gesundheit und schöne Ausfahrten!