Die 8er-Bande – in 2 Booten nach Richti

Strahlend blauer Himmel, ein laues LĂ¼ftchen, so um die 15 Grad bereits vor 8 Uhr morgens – ideale Ruderbedingungen fĂ¼r die acht SeeclĂ¼bler, die sich auf den Weg nach Richterswil machten. Eingeladen hatte der dortige Ruderclub zur alljährlichen Sternfahrt.
Alte Hasen und junger Nachwuchs
Die Einteilung war schnell klar: Dido, Julia, Domenica, Tobias und Hermann im ZickZack, und Eliana, Sebastian sowie Christian in der Birichina. Dann ging es routiniert aufs Wasser und gegen 8:15 h hörte man ein erstes, klares “uuuuuuund vooooor“…..





In Rekordzeit Richtung Brunch
Eigentlich hatten wir eine gute Stunde Ruderzeit gerechnet, aber dank gĂ¼nstiger Winde, nahezu glattem See und munterem Schlag landeten wir schon nach 55 Minuten am Kunststoff-Ponton in Richti. Dort ging es zĂ¼gig aus dem Wasser, denn insgesamt landeten binnen einer halben Stunde immerhin rund 70 (!) Ruderbegeisterte.





Das Hallo war gross, waren doch Delegationen aus Wädi, Thalwil, Stäfa, der Bächau und Rapperswil dabei, und damit das eine und andere bekannte Ruderer-Gesicht. Vom gesteuerten Achter bis zum Doppelzweier, die ganze Bandbreite an Sportruderbooten lag nun auf der Wiese vor dem Richterswiler Ruderclub. Denn jetzt war Brunch angesagt, herzhaft und sĂ¼ss, fruchtig, saftig oder koffeinhaltig.
Smalltalk und Ruderlatein
Zwei Stunden Aufenthalt vergingen wie im Flug. Die Sonne brannte kräftig herunter, da brachte eine Besichtigung der kĂ¼hlen (und vielfältig bestĂ¼ckten) Bootshalle eine willkommene Erfrischung.




Dann hiess es: Schlange stehen vor dem Ponton, um fĂ¼r den RĂ¼ckweg die Boote zu wassern. Alles lief wie am SchnĂ¼rchen. Und wie erwartet, gestaltete sich der Weg nach Horgen etwas “bumpy“ (Wasserski-Fahrer) und mitunter im Slalom (Motorboote, Stand-up-Paddler). Aber kein Problem fĂ¼r unsere routinierten Steuerfrauen!
Am Ende des Tages…
Es war ein herrlicher Ruderausflug. Und nächstes Jahr geht es zum Seeclub Wädi – die Sternfahrt 2023 wartet bereits!
