Ruderkurse

Rudern für alle

Rudern ist ein ausgezeichneter Fitness-Sport. Man setzt den ganzen Körper ein und braucht auch den Kopf dazu. Er erfordert Koordination und Konzentration, Kraft und Kondition. Als Teamsport kann er von Frauen und Männern gemeinsam ausgeübt werden.
Unser vielfältiges Angebot ist auf die Breitensportler zugeschnitten. Im Zentrum stehen die wöchentlichen Ausfahrten. Neben dem Sport kommt aber auch das Gesellige nie zu kurz. Dazu gehören auch die Arbeitseinsätze, um den Bootspark und die Clubanlagen in Schuss zu halten.

Wiedereinsteiger/Innen

Wenn Du über Rudererfahrung verfügst und an einem Wiedereinstieg interessiert bist, dann melde dich via Mail bei breitensport[at]seeclub-horgen.ch.

Ruderkurs für Erwachsene

In 2022 fand der Grundkurs Ende März/Anfang April statt. Wir geben an dieser Stelle im Herbst bekannt, wann der Einsteigerkurs 2023 angeboten wird.


Ziel des Kurses ist, dass anschliessend die Teilnehmer in der Lage sind, aktiv beim Breitensport mitzumachen. Interessierte können sich gerne via untenstehendes Anmeldeformular Ruderkurs anmelden.


Da der Kurs jeweils schnell ausgebucht ist, entscheidet das Datum der ersten Kontaktaufnahme über die Reihenfolge, wer den Kurs besuchen kann. 
Weitere Kursangebote bestehen in den Ruderschulen in der Region. Wer dort einen entsprechenden Ruderkurs absolviert hat, kann anschliessend ebenfalls beim Breitensport im Seeclub Horgen mitmachen.
Wer sich fürs Rudern entscheidet, sollte mindestens einmal pro Woche 2 bis 3 Stunden für eine Ausfahrt einsetzen können. Zudem muss man gewillt sein, die eigene Rudertechnik ständig zu verbessern. Dafür werden regelmässig Aufbaukurse angeboten.

Anmeldeformular Ruderkurs

Personalien und Kontaktdaten

Persönliche Information

Information zum Club

Rudern ist ein Teamsport. Wöchentlich finden Ausfahrten in Mannschaftsbooten statt.
Wir freuen uns, wenn Mitglieder am Vereinsleben teilnehmen und im Club mithelfen.

Haftung und Versicherung

Schäden an der eigenen Person werden durch die obligatorische Unfallversicherung des Teilnehmers gedeckt.
Für Schäden an Dritten und Schäden am Clubmaterial muss eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Mitglieder verpflichten sich, bei der Aufnahme in den Seeclub Horgen eine solche abzuschliessen.

Vorgehensweise bei Anmeldung
Alle Interessenten werden auf die Warteliste genommen. Für ein professionelles Training bilden wir kleinere Gruppen. Sobald der nächste Termin feststeht, werden Sie kontaktiert und erfahren alle Details.

Das Trainer-Team des Seeclub Horgen freut sich über Ihr Interesse am Rudersport.