RUDERKURS

12 Neulinge wagten sich aufs Wasser

Von Anfang an herrschte ein Hammerwetter. Einfach perfekt, um Rudern zu lernen. Aber zuerst ging es an den Ergometer und in die Ruderkiste. Kondition und Technik halt. 

 

Die Muskeln angewärmt und das Hirn auf den Bewegungsablauf geeicht - die erste Etappe war geschafft. Nun ging es an und in die Boote. Stemmbrett einstellen, Dollen aufschrauben, vorsichtig einzeln einsteigen. Und los geht es zur ersten Runde auf dem See. Und ohhhhh, das Boot wackelt, aber es bewegt sich auch vorwärts. Oder rückwärts? Egal, auf jeden Fall geht es voran.  

Am zweiten Wochenende der Ruderausbildung glitten die Boote schon wesentlich glatter über den See. Vom Motorboot aus wurde gefilmt. Und ein Drohne kreiste über den Booten. Später dann das Video-Screening. Das hat schon was: sich selbst beim Rudern zuschauen. Und siehe da, jetzt sehe ich auch, was da noch nicht so rund läuft - denkt sich die eine und der andere. Learning by doing, und learning by watching. 

Die unendliche Leichtigkeit des ....ja, des Ruderns.... Am Ende schlossen 11 Frauen und Männer ihre Ruderausbildung ab. Der Seeclub freut sich auf potenzielle neue Mitglieder!