Sommerliche Ausfahrt zur Ufenau
Brunch auf der Insel
Die traditionelle Route über Richterswil, rund um die Mini-Insel Schönenwerd (auf der Grenze der Kantone Zürich und Schwyz) und dann auf der Höhe von Pfäffikon rüber zur Ufeneau, sie gehört mit zu den längsten Ausfahrten unseres Clubs. Mal passt das Wetter, mal nicht. Diesmal hat es perfekt gepasst!
Neun Seeclübler stachen am Sonntagmorgen in See, falls man das bei einem Binnengewässer so sagen kann. Zwei weitere standen dieses Jahr als Support-Team parat und transportierten den umfangreichen Brunch bis nach Pfäffikon - ein riesen Dankeschön and Anett und Norma! Von dort setzten sie dann mit dem bereits dort angekommenen Zick-Zack über zur Insel.
Ein kleiner Fussmarsch später, und schon war die Skulpturenwiese zwischen der Pfarrkirche St. Peter und Paul und der Kapelle St. Martin erreicht. Die Trennmauer diente als perfekter Tisch - und schon flossen Kaffee und Saft in Strömen. Bei herrlichem Sonnenschein mit Aussicht bis zum Etzel war dieser Brunch ein Fest.
Entsprechend satt wurde dann die Rückfahrt angetreten. Lagen die Boote tatsächlich tiefer im Wasser, oder gingen nur die Wellen wegen der Motorboote höher? In jedem Fall, knapp zwei Stunden später waren alle wieder am Ponton in Horgen angekommen.
Mal sehen, ob Ufenau 2026 mit dieser 2025er Ausfahrt mithalten kann!